Aufgabenpool



Der Aufgabenpool soll als Anregung dienen. Er beinhaltet Themenvorschläge, die ihr entweder so übernehmen könnt, oder ihr könnt euch aber auch völlig neue Aufgabenstellungen ausdenken, die ihr gerne bearbeiten möchtet.
Wenn ihr Fragen habt, Unterstützung oder Materialien benötigt, stehe ich euch gerne zur Verfügung.


Einstieg in die Lektüre

Als erster individueller Einstieg in die Lektüre solltet ihr eure persönlichen Leseerfahrungen und Meinungen zu Max Frischs "Homo faber"festhalten. Belegt eure Aussagen mit merkenswerten Textstellen.
Welche Fragen tauchen bei euch auf?


Interpretationen

Folgende Themenvorschläge könnten von euch anhand der Lektüre analysiert und interpretiert werden, nehmt dabei Bezug zum Text.

  • Der moderne Mensch "Homo faber" - Inwieweit passt diese Bezeichnung zu Walter Faber?
  • Zufall oder Schicksal?
  • Ist der Mensch mehr als die Summe seiner Teile?
  • Die Frage der Schuld Fabers
  • USA, Griechenland, Rom - Moderne und Antike in "Homo faber"
  • Technologieoptimismus als Lebensinhalt - Walter Fabers Bezug zur Technik
  • Fabers Geräte - Ausdruck eines Selbstverständnisses
  • Weltbild Fabers (Sicht eines Ingenieurs)
  • Selbstbild Fabers
  • Männer- und Frauenbilder in "Homo faber"
  • Ungeheuer ist viel, doch nichts Ungeheurer als der Mensch - Technik vs. Natur
  • Gibt es eine Wandlung in Fabers Leben?
  • Leben und Tod in "Homo faber"
  • "Sehen auf Knopfdruck" - Walter Fabers selektive Blindheit durch das Kameraobjektiv
  • Walter Fabers Menschenbilder
  • Nationalsozialismus und Antisemitismus in Max Frischs "Homo faber"
  • Der zeitgeschichtliche Hintergrund Homo fabers

Radiobeitrag produzieren

Die oben stehenden Themen können auch gut als Radiobeitrag vertont werden.

Ein Beispiel:


Verfilmung



  • Vergleicht die filmische Adaption des Regisseurs Volker Schlöndorff mit dem Werk von Max Frisch. Gibt es Abweichungen? Mit welchen Intentionen könnten die Veränderungen vorgenommen worden sein?
  • Verfasst eine Filmkritik. Evtl. könnt ihr diese auch als Radiobeitrag vertonen oder in einer Filmkritikerrunde verfilmen.

Verbotene Liebe: Ein Storyboard erstellen



 ... und vielleicht sogar als Fotogeschichte nachstellen oder verfilmen.


Selbst einen Film drehen

Warum nicht selbst, wie Walter Faber, alles aufnehmen?
  • Einen eigenen Trailer zum Film produzieren.
  • Eine Szene des Buchs/Films nachspielen (z. B. Flugzeugabsturz).
  • Ein Interview mit einer Hauptperson aufnehmen (auch als Radiobeitrag denkbar).
  • Eine Talkshow veranstalten.
Als Anregung kann folgendes Schulprojekt dienen:
http://www.lehrerfreund.de/schule/1s/homo-faber-schuelerprojekt/2246



Simple Show

Eine Simple Show ist eine einfache Art, Sachverhalte gut zu visualisieren und zu erklären.

Hier ein Beispiel:



Und hier ein Beispiel zu Homo faber:
https://www.youtube.com/watch?v=Fku7CC5OAtQ




Filmplakate und Buchcover


  • Beschreibt und vergleicht Filmplakate bzw. Buchcover miteinander. Bewertet diese und beurteilt ihre Aussagekraft. Welche Gesichtspunkte kommen bei den unterschiedlichen Darstellungen mehr zur Geltung?
  • Entwerft ein eigenes Filmplakat oder Buchcover. Welche Aspekte wollt ihr damit in den Vordergrund stellen?

Innere Monologe oder Dialoge

  • Einen inneren Monolog verfassen z. B. als Tagebuch (auch als Videotagebuch oder Podcast)
  • Einen Dialog zwichen mindestens zwei Figuren verfassen oder aufnehmen (auch als kleine Aufführung denkbar).

Standbilder erstellen oder Bilder gestalten

  • Denkt euch eine Fragestellung aus (z. B. wie sich die Beziehung zwischen Faber und Ivy darstellt). Überlegt euch anschließend gemeinsam, wie ihr diese Fragestellung in Form eines Standbildes zum Ausdruck bringen könnt. Übt das Standbild ein und macht davon evtl. ein Foto für euren Blog.
  • Anstelle eines Standbildes, könnt ihr auch ein Bild gestalten

Kompositionsstruktur

  • Analysiert die Erzähl- bzw. Zeitstruktur von "Homo faber"
  • Handelt es sich bei "Homo faber" wirklich um einen Bericht?
  • Dem unzuverlässigen Erzähler auf der Spur - Unfall am Strand (Vergleich zweier Versionen)

Figurenanalyse

  • Gestaltet ein Selbstporträt oder einen Steckbrief einer Hauptfigur des Romans.
  • Erarbeitet eine Figurenkonstellation aller Hauptfiguren und wichtigen Nebenfiguren. Stellt darin grafisch (d. h. mithilfe von Pfeilen, Symbolen, etc.) dar, wie die Figuren des Romans zueinander stehen.
  • Legt ein Figurenverzeichnis an, in dem alle wichtigen Informationen über die Figuren enthalten sind.
  • Charakterisiert unter Bezugnahme von relevanten Textstellen ausführlich eine Figur des Romans.

Bezüge zur Mythologie

Inhaltliche Erarbeitung der im Roman eingeflochtenen griechischen Mythen; was hat der Autor Max Frisch damit bezwecken wollen?


Ödipus:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96dipus

Ödipus-Komplex
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96dipuskonflikt#Der_.C3.96dipuskonflikt_bei_anderen_Autoren

Erinyen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erinyen

Die schlafende Erinye in "Homo faber:



Hermes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hermes

Hermes(Baby):
http://de.wikipedia.org/wiki/Hermes_Baby


Kurzfilm

Parallelen zur Neuzeit: Analysiert und interpretiert die Parallelen zwischen "Homo faber" und dem Kurzfilm "Feierlich reist".



Weitere Informationen zum Film:



Landkarte / Schauplätze

  • Stellt die Schauplätze der Handlung detailliert vor (evtl. mit Fotos). Analysiert dabei die Symbolik der Orte und ihre Bedeutung für Faber.
  • Listet die Schauplätze chronologisch auf und beschreibt die dort stattgefundene Handlung.
  • Stellt den Reiseverlauf anhand von Kartenmaterial optisch dar. Im Internet ist einiges an nützlichen Tools vorhanden, um euch bei eurer Aufgabe zu helfen:

Stepmap:
http://www.stepmap.de/atlas.php

GoogleEarth Tour:
https://support.google.com/earth/answer/148174

Google Maps: 
https://maps.google.de


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen